english

Artikel vom 18. Juli 2010

Die Lausitz soll wieder blühen

von Steffen Fründt, Welt am Sonntag


Der Braunkohletagebau hat im Osten ganze Landstriche klein gemahlen. Jetzt wird dort mit viel Fantasie und Geld aus der geschundenen Region eine neue Landschaft modelliert. Steffen Fründt ist zu halb vollen Badeseen, künstlichen Weinbergen und Orten aus der Retorte gereist
Auf der Eintrachtallee im brandenburgischen Welzow ist kein Mensch zu sehen. Wozu auch? Sie führt ja zu nichts. Genauer gesagt führt sie zum Nichts. Wenige Meter nach dem Ortsausgang beginnt sich die Landschaft links und rechts der Fahrbahn aufzulösen. Erst verschwinden die Gehsteige, dann Bäume, Büsche. Bis da nur noch bröselige Erdhaufen sind. Eine letzte Linkskurve - und die Landschaft endet ganz. Hört einfach auf. Mit einer steilen Abbruchkante und einem Schild: Lebensgefahr!

Vollständigen Artikel hier lesen


letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12