english

Newsletter 23 vom 13.12.2001


1. Entfernte Landschaft: Gärten für Großräschen
2. Eröffnung: Workshop-Ergebnisse in Senftenberg
3. Geschenktipp: Konferenz-Dokumentationen
4. IBA-Magazin: 5 Hefte zum Preis von 4
5. Jahreswechsel: Alles wird gut!


Entfernte Landschaft

Gärten für Großräschen

Entfernte Landschaft - unter diesem Titel werden zur Zeit Entwürfe von Architektur-Studierenden der TU Berlin für Großräschen gezeigt.
"Was wird vermisst, wo früher Ortschaften, Felder Waldstücke und Wege waren?"
Die Zeichnungen und Modelle entstanden auf der Grundlage von Interviews mit Einwohnerinnen und Einwohnern von Großräschen zu ihren veränderten räumlichen Gewohnheiten. Die daraus entwickelten Entwürfe für "Gärten" verstehen sich als Verbindung zwischen persönlichen Geschichten und den großräumigen Veränderungen der Landschaft.

Die Arbeiten sind noch bis 11. Januar 2002 in der IBA-Geschäftsstelle in Großräschen zu sehen - montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr.


Eröffnung

Workshop-Ergebnisse in Senftenberg

Der Höhepunkt des IBA-Jahres 2001 war der Internationale Workshop mit über 100 Teilnehmern aus zahlreichen Ländern, der im September in Cottbus stattfand. Die hier entwickelten Konzepte, Entwürfe und Ideen zu den Landschaftsinseln sind jetzt zur Ausstellung "Werkstatt für neue Landschaften" aufbereitet worden.
Mit einer großen Präsentation wird die Ausstellung am Montag, dem 7. Januar 2002, im Rathaus Senftenberg eröffnet. Interessierte sind ab 17 Uhr herzlich eingeladen.

Die Ausstellung wird im Rathaus Senftenberg noch bis Ende Januar zu sehen sein und geht anschließend auf die Reise durch das IBA-Gebiet.
Außerdem werden die Ergebnisse des Workshops auf einer CD-Rom zusammengestellt, die während Ausstellungseröffnung und anschließend in der IBA-Geschäftsstelle für 2,50 € erhältlich sein wird.


Geschenktipp

Konferenz-Dokumentationen

Allen die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, empfiehlt die IBA die Konferenz-Dokumentationen oder ein IBA-Magazin-Abonnement.
Die Bücher zu den IBA-Konferenzen "Bergbaulandschaft und Bergbaugerät nach dem Bergbau" und "Deutsch-Polnische und andere Grenzstädte - Die Grenze als Chance" sind noch bis Ende des Jahres zum Einführungspreis von 19,90 DM zu haben.


IBA-Magazin

5 Hefte zum Preis von 4

Zum Jahreswechsel macht die IBA allen, die das IBA-Magazin noch nicht abonniert haben, ein besonderes Angebot:
Für den Preis eines Jahresabonnements (10,50 € einschließlich Versand) erhalten Sie alle vier Ausgaben des Jahres 2002 plus der gerade erschienenen Dezember-Ausgabe. Die Bestellungen müssen bei der IBA bis 20.Dezember 2001 eingegangen sein.
Und natürlich kann man ein IBA-Magazin-Abo auch verschenken.

Detaillierte Informationen zu allen IBA-Veröffentlichungen finden Sie im IBA-Internetangebot unter
www.iba-see.de -> service -> publikationen.
Dort können auch die Konferenzdokumentationen, das IBA-Magazin und die anderen IBA-Publikationen bestellt werden.


Jahreswechsel

Alles wird gut!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und einen guten Start ins Jahr 2002.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13