english

Newsletter 25 vom 22.02.2002


1. Intensiviert: IBA und FHL kooperieren
2. Interessiert: Welzower diskutieren Workshopergebnisse
3. ITB: Canyons, Steppe und Giganten aus Stahl in Berlin


Intensiviert

IBA und FHL kooperieren

Gemeinsam betreute Seminare, Erfahrungsaustausch und Workshops: Bereits seit vier Jahren arbeiten die IBA und die Fachhochschule Lausitz (FHL) sehr produktiv zusammen. Jetzt gibt dafür eine neue und festere Grundlage. Die Präsidentin der FHL, Dipl.-Juristin Brigitte Klotz, und IBA-Geschäftsführer Prof. Dr. Rolf Kuhn unterzeichneten am 14. Februar eine Rahmenvereinbarung über die beiderseitige Zusammenarbeit.

Ziel ist es, bei der Vorbereitung, Planung und Begleitung der Aufgaben und Projekte der IBA das Wissenschaftspotenzial der FHL mit einzubeziehen und zu koordinieren. Die FHL unterstützt die IBA bei der Umsetzung der IBA-Projekte planerisch und wissenschaftlich. Arbeitsergebnisse der FHL sollen in die weitere Arbeit der IBA einbezogen werden.

Zu den gemeinsamen Vorhaben der IBA und der FHL gehören z.B. Workshops zum Stadtumbau in der Cottbuser Großsiedlung Sachsendorf-Madlow, Entwurfsseminare zum Tagebaugebiet Gräbendorf-Greifenhain mit dem Ort Pritzen oder die Planungen für ein "Institut für Industriekultur in Guben-Gubin".

Aus Anlass der Unterzeichnung der Vereinbarung werden im IBA-Haus in Großräschen Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit ausgestellt. Die Projektarbeiten sind dort noch bis zum 15. März zu sehen.


Interessiert

Welzower diskutieren Workshopergebnisse

Noch bis zum 6. März ist die Ausstellung "Werkstatt für neue Landschaften" in Welzow in der Alten Dorfschule zu sehen. Gezeigt werden alle Ergebnisse des Internationalen IBA-Workshops, der im vergangenen Jahr in Cottbus stattfand.

Bei der Eröffnung in Welzow von einigen Tagen wurden speziell die im Workshop erarbeiteten Entwürfe für die IBA-Landschaftsinsel 4 vorgestellt. Zeugenberge, Weinbau, Erdzeiger: Die Ideen für den noch aktiven Tagebau Welzow und sein Umfeld stießen auf großes Interesse der zahlreichen Zuhörer:
Der Veranstaltungssaal des ehemaligen Schulgebäudes und heutigen Gemeindezentrums platzte fast aus allen Nähten.

Die "Werkstatt für neue Landschaften" macht ab 7. März Station in Weißwasser im Haus der Stadtwerke, wo sie dann für vier Wochen zu sehen sein wird.


ITB

Canyons, Steppe und Giganten aus Stahl in Berlin

Fernreisemüden und Landschaftsgenießern wird auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in diesem Jahr ein besonderes Angebot gemacht. Zwischen Malediven und Mittelgebirgen stellt die IBA vom 16. bis zum 20. März auf dem Berliner Messegelände erstmals ihre Tagebauerkundungen vor.
Das Landschaftserlebnis Tagebau zu Fuß wird von April bis September jeden ersten Samstag im Monat angeboten. Die Erkundung dauert etwa drei Stunden. Im Teilnahmebeitrag von 10 € bzw. 7 € ist ein Imbiss enthalten. Los geht's um 11 Uhr am IBA-Haus in Großräschen. Telefonische Anmeldung erbeten unter 03 57 53 / 26 10.
Mitmachen dürfen natürlich auch alle, die die IBA nicht auf der ITB besucht haben ;-)

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13