Pressemitteilung vom 4. Mai 2010IBA-Ausstellung tourt durch DresdenAm 6. Mai eröffnet im Haus der Architekten die Wanderausstellung der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land
Dresden. Nach zehn Jahren geht in der Lausitz die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land zu Ende. Sie setzte sich mit den tief greifenden landschaftlichen Veränderungen auseinander, die hier im Zuge des Braunkohlebergbaus seit Jahrzehnten stattfinden. Mit 30 vielschichtigen Projekten begleitete sie den Strukturwandel und entwickelte Zukunftsszenarien für die neue Landschaft nach dem Bergbau. Industrierelikte wie das Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld, die Biotürme Lauchhammer und das Erlebnis-Kraftwerk Plessa fanden eine neue Bestimmung, schwimmende Architektur und Landmarken wie die IBA-Terrassen in Großräschen oder der stählerne rostrote Aussichtsturm am Sedlitzer See sind nur einige Meilensteine der Projektarbeit. Was der IBA-Prozess der Region gebracht hat und welche Planungen die IBA hinterlässt, das präsentiert nun eine multimediale Wanderausstellung vom 6. Mai bis zum 2. Juni im Haus der Architekten, Goetheallee 37, in Dresden. Sie ist von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet und kostenfrei zugänglich.
Zur Eröffnung am 6. Mai um 18:30 Uhr laden die Architektenkammer Sachsen, der Werkbund Sachsen e. V. und die IBA recht herzlich ein. Die Besucher erwarten Vorträge zu den IBA-Projekten von Michael Feiler, stellvertretender Leiter der Abteilung Projekte, und Einblicke in die Höhepunkte des Abschlussjahres, die von Kommunikationsleiterin Ulrike Rothe dargestellt werden. Nach Vorführung des IBA-Films ist Raum für Fragen und Gespräche. Am 4. Juni wandert die Ausstellung bis zum 1. Juli in die Geschäftsstelle des Deutschen Werkbundes Sachsen. An beiden Standorten können sich Besucher das Programmheft zum Finale sichern und den IBA-Katalog „Neue Landschaft Lausitz“ einsehen, der die 30 Projekte darstellt, die Arbeitsweise und Philosophie der IBA erklärt und sie in eine über 100-jährige Tradition Internationaler Bauausstellungen in Deutschland einordnet. Für 19,80 Euro, ISBN 978-3-86859-042-5, ist er auch im Jovis-Verlag erhältlich.
Architektenkammer Dresden
|