english

Pressemitteilung vom 13.09.2001

Pressegespräch: Internationaler IBA-Workshop

Präsentation der Ergebnisse am 19. September

Wo ist das Tor zur Lausitz?
Kann man einen Tagebau einfrieren?
Wie weit ist es von Cottbus bis zum Ostsee?
Wie kann der Flutungsprozess inszeniert werden?
Was liegt den IBA-Terrassen am künftigen Ilse-See gegenüber?
Was wäre, wenn der Muskauer Park im Tagebau Nochten liegen würde?


Zum Ende des Workshops 2001 der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land sind die Medien eingeladen, sich von den Ergebnissen der "Werkstatt für neue Landschaften" ein Bild zu machen. Der Geschäftsführer der IBA Fürst-Pückler-Land, Prof. Dr. Rolf Kuhn, wird die wichtigsten Ergebnisse vorstellen. Für Rückfragen stehen anschließend Vertreter der einzelnen Teams zur Verfügung. Neben Entwürfen und Bildern sind auch Strategien zur konkreten Umsetzung der Ideen entwickelt worden.

Im Rahmen des Workshops "Werkstatt für neue Landschaften" haben seit 3. September 100 Teilnehmer aus insgesamt 18 Ländern in zehn Teams die Konzeption der IBA-Landschaftsinseln weiterentwickelt. Angeleitet wurden sie von 25 Coaches, zu denen renommierte Experten wie Prof. Christoph Girot von der ETH Zürich, Prof. Peter Latz aus München, Dr. Andreas Kipar aus Mailand und Prof. Inken Baller aus Cottbus zählen. Damit schließt die IBA Fürst-Pückler-Land eine wichtige konzeptionelle Phase ab, bevor im nächsten Jahr die ersten Projekte eröffnet werden.

Wir laden Sie ein zum

Pressegespräch, am Mittwoch, 19. September 2001, von 11 bis 12 Uhr in Cottbus an der Brandenburgischen Technischen Universität, Lehrgebäude 4, Raum 310, Juri-Gagarin-/ Ecke Theodor-Neubauer-Straße, gegenüber der Schwimmhalle.

Redaktioneller Hinweis
Die Lausitz ist in den Jahren 2000 bis 2010 Aktions- und Schauplatz der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land. Seit zwei Jahren entwirft die IBA Visionen und entwickelt Projekte für eine vom Tagebau geprägte Landschaft.

Informationen zum Workshop finden Sie auch unter www.workshop2001.de.
Wenn die IBA Fürst-Pückler-Land vom 2. bis zum 7. Oktober 2001 auf der Bundesgartenschau in Potsdam zu Gast sein wird, kann man dort erstmals die Multi-Media-Präsentation der Workshop-Ergebnisse erleben.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13