english

Pressemitteilung vom 23.08.2002

Beispielhafter Stadtumbau in Sachsendorf-Madlow

IBA-Stadtpfad in Cottbuser Großsiedlung wird am 1. September eingeweiht

Die Neugestaltung des Stadtplatzes, das Soziokulturelle Zentrum und der Umbau eines Hochhauses zu mehreren Stadthäusern in der Stormstraße - das sind nur drei der insgesamt 15 Stadtumbauprojekte, die der IBA-Stadtpfad miteinander verbindet. Mit "Wegweisern" vor Ort und auf der Internetseite www.iba-stadtpfad.de zeigt die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land die Entwicklung von Sachsendorf-Madlow zu einem zukunftsfähigen, lebenswerten Cottbuser Wohnquartier.

So unterschiedlich wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Großsiedlung sind auch die Programmpunkte des Festes, mit dem der IBA-Stadtpfad am Sonntag, den 1. September eingeweiht wird.

Zur Begrüßung um 11.00 Uhr sprechen die Oberbürgermeisterin Karin Rätzel, der Landtagsabgeordnete Dr. Manfred Stolpe und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium, Stephan Hilsberg.
Anschließend sind alle Interessierten eingeladen, auf geführten Radtouren den Stadtpfad zu erkunden (bitte Fahrräder mitbringen).
Für den musikalischen Rahmen sorgt das Collegium Musicum der Fachhochschule Lausitz mit Werken von Henry Purcell, Edward Elgar und Ferenc Farkas.
Und zum Abschluss des Stadtpfadfestes treten um 17.00 Uhr unter dem großen Zelt an der Gelsenkirchener Allee SPN-X auf. Dieses Konzert ist für die Beinahe-Grand-Prix-Teilnehmer ein Heimspiel, denn die Mitglieder der Punkband sind in Sachsendorf-Madlow aufgewachsen.
Der Eintritt zum SPN-X-Konzert ist wie zu dem ganzen Fest frei!

www.iba-see.de -> Eröffnungen 2002 -> IBA-Stadtpfad
www.iba-stadtpfad.de

Eröffnung IBA-Stadtpfad in Cottbus Sachsendorf-Madlow
Sonntag, 1. September 2002 um 11.00 Uhr, Gratis-Konzert SPN-X um 17.00 Uhr
Stadtplatz, Gelsenkirchener Allee, Zelt

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13