english

Pressemitteilung vom 20.02.2003

Eine Doppelstadt liest, schreibt und stellt aus

Die IBA unterstützt das Kulturfestival Le WEEK-END 4 in Guben/Gubin

Vom 7. März bis zum 23. März findet das Kulturfestival Le WEEK-END 4 in Guben und in Gubin statt. 1500 Gubener bzw. Gubiner werden zur gleichen Zeit auf Polnisch oder Deutsch das gleiche Buch lesen, darüber schreiben und anschließend die Ergebnisse gemeinsam ausstellen.

Im Zentrum des Festivals steht die Erzählung "Herz der Finsternis", die der polnisch-stämmige Joseph Conrad 1898/9 schrieb. Ort der Handlung ist ein großer Fluss, der ins Ungewisse führt. Zusätzlich zu dem gemeinsamen Lese-Ereignis, werden an zwei Abenden von namhaften Autoren aus Deutschland und Polen ausgewählte Passagen aus dem Text vorgetragen und zur Diskussion gestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger Gubens bzw. Gubins haben vom 7. März bis zum 9. März die Möglichkeit sich ein Exemplar der Erzählung, entweder auf Deutsch oder auf Polnisch, in einem Gubener Laden (Frankfurter Straße 13) kostenlos abzuholen. Zusätzlich zum Buch erhalten die Lesewilligen ein Notizbuch. Die Initiatoren setzen darauf, dass 1500 interessierte Leser in den mitgenommenen Notizbüchern ihre Eindrücke und Assoziationen sammeln und festhalten. Diese Notizbücher sind dann Grundlage der Ausstellung, die am Samstag, den 22. März ab 20 Uhr als temporäre Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

In "Herz der Finsternis" schildert Joseph Conrad die ungewöhnliche Reise eines Seemanns, der für eine belgische Handelsgesellschaft zur Kolonialzeit einen großen Fluss hinauf fährt und dabei an existenzielle Grenzen stößt.
In Guben/Gubin ist der Fluss, die Neiße, selbst die Grenze.
Schon Francis Ford Coppola ließ sich von Conrads Abenteuergeschichte zu seinem epochalen Film "Apocalypse Now" inspirieren. Daher wird der Film natürlich auch im Rahmen von Le WEEK-END 4 gezeigt: Am 18. März, in der neuen Redux-Fassung.

Als Ziel des Projekts sehen die beiden Veranstalter, der Arzt und Autor D. Gregor Mirwa und die Berliner Künstlerin Saskia Draxler, vor allem ein Gemeinschaftserlebnis, das aus vielen einzelnen Leseerfahrungen besteht: "Lesen ist Arbeit und - wie wir glauben - ein Weg, zur eigenen Wirklichkeit zu finden."

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land unterstützt in Guben die Erarbeitung einer Nachnutzungskonzeption für die Gebäude der "Gubener Wolle".
Die IBA begreift die nicht immer einfache Grenz- oder Randlage der Doppelstadt Guben/Gubin als Chance, neue Ansätze grenzübergreifender Zusammenarbeit zu finden, und sie entwickelt deutsch-polnische Projekte. In diesem Zusammenhang unterstützt die IBA LeWeekend4 ideell und finanziell.

Umfangreiche weitere Informationen sowie das genaue Programm finden Sie unter www.iba-see.de unter dem Stichwort "LeWeekend4".


Le WEEK-END 4 Guben/Gubin

Freitag, 7. März 2003, 19.00 Uhr
Eröffnung des Festivals, Laden Frankfurter Str. 13

Samstag, 8. März und Sonntag, 9. März 2003
Ausgabe der Bücher und der Notizbücher

Dienstag, 18. März 2003, 20.00 Uhr
Filmvorführung "Apocalypse Now Redux", [Laden]

Donnerstag, 20. März und Freitag, 21. März 2003
Lese-Nächte [Laden; 2. Lesenacht evtl. Dom Kultury, Gubin]

Samstag. 22. März 2003, 20.00 Uhr
Präsentation der Notizbücher [Laden]

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13