english

Pressemitteilung vom 11.09.2003

Richtfest für IBA-Terrassen

Rohbau fertiggestellt / Wolfgang Birthler spricht zur Begrüßung

Großräschen. Die IBA-Terrassen werden in Zukunft das zentrale Ausstellungs- und Informationszentrum im IBA-Auftaktgebiet Großräschen-Süd sein. Bis zum Abschluss der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land sollen hier wechselnde Ausstellungen den Strukturwandel in der Lausitz dokumentieren und veranschaulichen. Am Mittwoch, den 1. Oktober wird das Richtfest für das 270 Meter lange Gebäude an der Uferpromenade am zukünftigen Ilse-See gefeiert.

Zur Begrüßung spricht unter anderem Wolfgang Birthler, der brandenburgische Umweltminister. Im Anschluss wird beim feierlichen Richtfest am Rohbau der Richtkranz hochgezogen.

Umrahmt wird das Fest von der Neuen Bühne Senftenberg, die unter anderem die Uraufführung ihrer innovativen Komposition "Arie für Betonmischer" vorbereitet - ein Orchesterstück gespielt von Baumaschinen. Am IBA-Haus wird zum Ausklang der Veranstaltung bei Live-Musik für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Bauherr des Projekts ist die Stadt Großräschen. Sie beauftragte die Bau- und Betreibergesellschaft IBA-Terrassen mbH mit Errichtung und Betrieb der IBA-Terrassen. Ferdinand Heide, Architekt aus Frankfurt am Main, lieferte den Entwurf für das Vorhaben.

Der Grundstein war im Mai dieses Jahres gelegt worden. Die Walter Bau AG mit Niederlassung in Cottbus ist als größte beteiligte Baufirma mit den Betonarbeiten beauftragt, hier sind überwiegend Arbeiter aus der Region im Einsatz. Alle anderen Firmen sind selbst in der Region ansässig.

Im April 2004 werden die IBA-Terrassen mit der Ausstellung "Zeitmaschine Lausitz" eröffnet. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Als Medienvertreter sind Sie herzlich eingeladen zum:

Richtfest der IBA-Terrassen
Mittwoch, den 1. Oktober 2003 um 17.00 Uhr
IBA-Terrassen am Ende der Seestraße (am Tagebau Meuro) in Großräschen

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13