english

Pressemitteilung vom 01.12.2003

"Fläche trifft Dichte"

Internationales REKULA-Entwurfsstudio zum Cottbuser Stadtumbau

Cottbus. Der hohe Wohnungsleerstand im "Quartier Hegelstraße" im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf-Madlow beeinträchtigt nicht nur das Stadtbild sondern verursacht auch zusätzliche Kosten für die Betreiber. Viele der Wohngebäude werden deshalb bereits abgerissen. Doch wie können die entstehenden Freiflächen neu gestaltet und nachgenutzt werden? Um sich dieser Frage zu nähern, veranstaltet die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land vom 8. bis 13. Dezember ein Planungsstudio.

Das Entwurfsverfahren "STUDIO1" im Rahmen des europäischen REKULA-Projekts steht unter dem Titel "Restrukturierung von Siedlungsbeständen - Stadtplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur". In dem einwöchigen Planungsstudio sollen konkrete Konzepte für eine Folgenutzung der durch den Abriss entstehenden Freiflächen in der Hegelstraße entwickelt werden. Vorstellbare Lösungen reichen dabei von Grünflächen über eine Zwischennutzung bis hin zu Gewerbeansiedlung.

Die Planungsgruppe mit Studierenden der Fachhochschule Lausitz aus Deutschland, Polen und Italien arbeitet eng mit den Akteuren vor Ort zusammen. Die Entwürfe sollen später als direkte Grundlage für eine bauliche Umsetzung dienen. Unterstützt wird das Projekt von den Wohnungsunternehmen GWG und GWC, der Stadt Cottbus, dem Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg, der Fachhochschule Lausitz und dem Institut für Neue Industriekultur (INIK).

Im europäischen Forschungsvorhaben REKULA erarbeitet und realisiert die IBA mit Partnern aus Polen und Italien Konzepte zur Restrukturierung gestörter Kulturlandschaften. Unter der Überschrift "Inwertsetzung von Landschaft durch innovative Siedlungsformen" setzt sich REKULA im Teilprojekt "Work Package 3" (WP3) mit den Problemen des Stadtumbaus und der Neuordnung von Siedlungsbeständen auseinander. Der erste Arbeitsblock, der sich mit dem Quartier Hegelstraße befasst, endet am 27. Februar 2004 mit einer Abschlusswerkstatt.

REKULA WP3 - STUDIO1
8. bis 13. Dezember 2003
Beginn: 8. Dezember, 9.00 Uhr, Hegelstrasse 2, Cottbus
Zwischenpräsentation: 10. Dezember, 13.00 Uhr; Schlusspräsentation: 12. Dezember, 16.00 Uhr

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13