english

Pressemitteilung vom 27.04.2004

Ausgezeichnete Qualität

Gütesiegel für Beratungsqualität an den IBA-Besucherservice verliehen

Potsdam. Der Veranstaltungs- und Besucherservice der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land ist am am Montag für die Qualität seiner Gästebetreuung und -beratung ausgezeichnet worden. Im Rahmen des 3. Branchentages des Gastgewerbes des Landes Brandenburg übergab Ministerpräsident Matthias Platzeck in Potsdam das „Qualitäts-Gütesiegel“. Dieses wird an Tourismusunternehmen vergeben, die sich einen hohen Qualitätsstandard zum Ziel gesetzt haben.

Um dieses Gütesiegel im Brandenburgischen Tourismus zu erhalten, muss ein Mitarbeiter zum „Qualitäts-Coach“ ausgebildet werden, der dann gemeinsam mit allen weiteren Mitarbeitern in seinen Betrieb Qualitätsstandards definiert, Schwachstellen aufdeckt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. „Wichtig bei der Umsetzung ist uns die Integration aller Mitarbeiter: ein herzlicher und serviceorientierter Umgang mit den Gästen der Lausitz fängt beim Umgang untereinander im Betrieb an“, so der Leiter des Veranstaltungs- und Besucherservice der IBA, Karsten Feucht. Die Schulungen zum Qualitätscoach werden durch die Tourismusakademie Brandenburg durchgeführt. Ein mit dem Qualitäts-Gütesiegel ausgezeichnete Unternehmen signalisiert dem Gast, dass es sich hoher Kundenfreundlichkeit und Servicequalität verschrieben hat.

Der Besucherservice der IBA bietet Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus durch die sich wandelnde Lausitzer Tagebauregion an.


Kontakt:
IBA-Tourentelefon 035 753 / 261-0
tourismus@iba-see.de
www.iba-see.de -> Touren

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13