english

Pressemitteilung vom 04.05.2004

Auftakt im Tagebau

Kulturland Brandenburg startet am Samstag an den IBA-Terrassen

Großräschen/ Potsdam. Auch in diesem Jahr gibt es im „Kulturland Brandenburg“ wieder jede Menge Spannendes zu entdecken. Die diesjährige Kulturland-Kampagne steht unter dem Motto „Horizonte – Landschaft und Gärten“. Zum Auftakt laden Kulturland Brandenburg und die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land am 8. Mai an die IBA-Terrassen in Großräschen ein.

Im Rahmen von Kulturland Brandenburg geht es in über 50 Ausstellungen, Kunstprojekten und Veranstaltungen um historische wie zeitgenössische Gärten und Parks. Ebenso Themen sind Regionen in gesellschaftlichen Umbruchsituationen und Landschaft in der Bildenden Kunst. Ein regionaler Schwerpunkt des Themenjahres ist die Lausitz, in der das Spannungsfeld zwischen Kultur, Landschaft und Gesellschaft besonders deutlich zu erleben ist.

Der Tagebau Meuro mit den IBA-Terrassen im IBA-Auftaktgebiet in Großräschen ist deshalb der ideale Ort für die offizielle Auftaktveranstaltung von Kulturland Brandenburg 2004.
Mitten in der größten Landschaftsbaustelle Europas erwartet die Besucher am Samstag, den 8. Mai ein spannendes Programm mit Theatereinlagen, Performances und Musik. Die Besucher werden ab 14.15 Uhr an den IBA-Terrassen (Seestraße 100, Großräschen) von Künstlern empfangen und zum Veranstaltungsort im Tagebau geleitet. Der Festakt beginnt um 15.00 Uhr.
Nach dem Grußwort von Ministerpräsident Matthias Platzeck und einem Festvortrag von Prof. Dr. Herrmann Glaser erwartet die Ausstellung „ZeitmaschineLausitz“ auf den IBA-Terrassen die Gäste. Außerdem werden geführte Touren zum Erkunden der Tagebaulandschaft angeboten.

Auftakt Kulturland Brandenburg 2004
Samstag, 8. Mai 2004, ab 14.15 Uhr
Im Tagebau Meuro, an den IBA-Terrassen (Seestraße 100, Großräschen)

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13