english

Pressemitteilung vom 27.08.2004

Konferenz und filmische Zeitreise beginnen

IBA startet ‚Landschaft international' und ‚Landschaftsmosaik' am 5. September

Großräschen. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung beginnt die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land am Sonntag, den 5.September um 16.00 Uhr die Konferenz ‚Landschaft international' und das ‚Landschaftsmosaik'. Zu der Konferenz werden zahlreiche Teilnehmer aus Italien, Polen, Russland, Chile und Deutschland erwartet.

Das ‚Landschaftsmosaik' zeigt in einem Kurzfilm die Landschaftsveränderung der Lausitz vom Mittelalter bis zum Ende der Flutung der Tagebauseen in naher Zukunft. Es bietet eine anschauliche und künstlerische Auseinandersetzung mit den landschaftlichen Folgen der Industrialisierung. Zugleich gibt das ‚Landschaftsmosaik' einen spannenden Ausblick auf die IBA-Halbzeit-Ausstellung ‚Bewegtes Land' im kommenden Jahr.

Gezeigt wird das ‚Landschaftsmosaik' in drei umgebauten Bergbau-Bussen, so genannten Aufsetzern, die ursprünglich die Bergleute an ihren Arbeitsplatz im Tagebau brachten. Zur Eröffnung am 5. September stehen alle drei Aufsetzer an den IBA-Terrassen in Großräschen. In den folgenden Wochen bleibt ein Bus dort stehen, während die anderen beiden auf Reisen gehen werden und bis zum 30. Oktober in vielen Orten in Brandenburg Station machen werden. Auch auf dem Kulturforum in Berlin und auf dem Neuen Markt in Potsdam werden die auffälligen orange-grünen Busse mit dem ‚Landschaftsmosaik' stehen und vom Wandel der Bergbaulandschaft in der Lausitz erzählen. Die genauen Termine und Standorte erfahren Sie im Internet unter www.iba-see.de und telefonisch unter 035 753 / 261-0.

Bei der Eröffnung in Großräschen ist außerdem eine Performance und eine Installation der Künstlergruppe „Das Archiv“ aus der Schweiz zu erleben. Der Eintritt zum Landschaftsmosaik und zur Eröffnungsfeier ist frei.

Das ‚Landschaftsmosaik' ist eine Veranstaltung der IBA im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2004. In diesem Jahr widmet sich die Kampagne dem Thema Landschaft und Gärten; ein Schwerpunkt hierbei sind der landschaftliche und gesellschaftliche Wandel und die Tagebaulandschaften in der Lausitz. Genau damit beschäftigt sich nicht nur das ‚Landschaftsmosaik' sondern auch ‚Landschaft international'. Die Konferenz wird gleichzeitig mit dem ‚Landschaftsmosaik' eröffnet und dauert bis zum 10. September.

Zu diesem Treffen der Partnerregionen in der Lausitz werden etwa 150 Teilnehmer aus Italien, Polen, Russland, Chile und Deutschland erwartet.
Das Programm umfasst sechs Kolloquien, Fachexkursionen zu den Themen Umgang mit industriell geprägten Kulturlandschaften, neue Energieformen, Wassermanagement, Landschaft im Wandel sowie Erhalt und Nutzung industriekultureller Relikte. Über den fachlichen Erfahrungsaustausch hinaus umfasst das Konferenzprogramm auch eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen, zu denen der Eintritt frei ist.

Neben der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, den 5. September sind alle Interessierten auch zu den Gesprächsrunden ‚Wortwechsel international' eingeladen. Am Dienstag, den 7. und am Donnerstag, den 9. September jeweils um 18.00 Uhr befragt RBB-Journalist Christian Matthée Konferenzreferenten aus dem In- und Ausland zu ihrer Arbeit und ihrem alltäglichen Leben. Im Anschluss präsentieren sich die Partnerländer mit kulinarischen und kulturellen Spezialitäten.

Am Freitag, den 10. September beginnt um 13.00 Uhr eine etwa fünfstündige Busexkursion von Großräschen zum Pücklerpark Bad Muskau und zur Welzower Tagebaulandschaft. Die Teilnahme kostet für Busfahrt und fachkundige Führung 15 Euro, es gibt noch freie Plätze.
Informationen zu ‚Landschaft international' und Anmeldung für die Busexkursion unter Fon 035 753 / 370-17.
Auch zum Konferenz-Abschiedsabend am Freitag ab 18.00 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.

Die Konferenz ‚Landschaft international' findet im Rahmen des europäischen Interreg-IIIB-CADSES-Projekts REKULA statt.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.iba-see.de.

Eröffnung ‚Landschaftsmosaik' und ‚Landschaft international'
Sonntag, 5. September 2004, 16.00 Uhr
An den IBA-Terrassen, Seestraße 100, Großräschen

‚Landschaftsmosaik' - Filmische Zeitreise durch die Lausitz
Bis 30. Oktober 2004 an vielen Orten in Berlin und Brandenburg
Details unter www.iba-see.de oder unter Fon 035 753 / 261-0

‚Landschaft international - Treffen der Partnerregionen'
5. bis 10. September 2004, Großräschen

‚Wortwechsel international' - Gesprächsrunden
Dienstag, 7. September und Donnerstag, 9. September 2004, 18.00 Uhr
IBA-Terrassen Haus 3, Seestraße 100, Großräschen

Busexkursion - Welzower Tagebaulandschaft und Pücklerpark Bad Muskau
Freitag, 10. September 2004, 13.00 bis 18.00 Uhr
Anmeldung unter Fon 035 753 / 370-17
Anschließend Abschiedsabend ‚Landschaft international', 18.00 Uhr
IBA-Terrassen Haus 3, Seestraße 100, Großräschen

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13