english

PRESSEMITTEILUNG VOM 14. Juli 2010

Letzte IBA-Reise zur Frage "Was ist Energie?"

Der italienische Künstler Tommaso Lana verzaubert die Besucher im IBA-Abschlussjahr mit seinen szenischen Reisen in und um die Bergbaustadt Welzow - Letzte Chance für Interessierte ist der 31. Juli


Welzow. Mit insgesamt 40 Akteuren aus Welzow, der Stadt am Rande des größten Tagebaus Europas, wandert der Künstler Tommaso Lana seit Mai mit Gästen aus der ganzen Welt auf den Spuren der Energie. Damit assoziiert man hier in der Lausitz vor allem Braunkohle und Strom. Doch seine szenischen Reisen gehen anderen Formen der Energie nach. Der Co-Regisseur von Jürg Montalta, der das IBA-Kunstprojekt „Paradies 2“ zum Abschlussjahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land entwickelte, zeigt auf, was Lebensenergie ist, welche Kraft in jedem einzelnen schlummert, immer neue Erschütterungen und Wandlungen im Leben zu bewältigen und frische Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Die vierstündigen Touren führen wahlweise per Bus oder Kremser durch Lausitzer Biographien und Landschaften, so geht es z. B. in ein verlassenes Dorf, in ein Waldrodungsgebiet und in eine stillgelegte Maschinenhalle. Es erzählen eine Spanischlehrerin, ein Pilzzüchter, eine Landschaftsplanerin, Kinder und andere Menschen aus Welzow wie du und ich von ihren Träumen und Lebensgeschichten, die auf einmal hochspannend werden. An der inzwischen internationalen Herkunft der Besucher - u. a. gab es Gäste aus Japan, Russland, den Niederlanden, den USA und Italien - zeigt sich: Welzow spricht sich herum. Und mit wachsendem Erstaunen entdecken auch die Welzower selbst, welche Energien in ihnen stecken, bei diesem Kunstprojekt als Protagonisten mitzuwirken und vom Wandel in ihrem Leben und ihrer Heimat in Worten, Liedern und anderen Darbietungen zu berichten. „Bisweilen schöpften auch einige Besucher Energie aus diesem besonderen Erlebnis“, sagt IBA-Produktionsleiterin Nicole Urbanek. „Zudem haben wir mit Karsten Feucht vom Bergbautourismusverein Welzow einen starken Partner gefunden, der sehr daran interessiert ist, diese szenischen Reisen auch nach dem Ende der IBA mit den Welzowern fortzuführen.“ Und Tommaso Lana ergänzt: „Damit hätte das Kunstprojekt einen nachhaltigen Erfolg, was mich und die Akteure natürlich überaus freuen würde.“

Die Juli-Termine sind bereits ausgebucht, nur für die letzte szenische Reise am 31. Juli 2010 um 15 Uhr sind noch Karten zu haben. An dieser Tour werden auch IBA-Geschäftsführer Prof. Dr. Rolf Kuhn und der Schweizer Regisseur Jürg Montalta teilnehmen. Karten kosten 18 Euro, ermäßigt 8 Euro, und beinhalten auch energiereiche Snacks.
Die szenische Reise startet am Alten Bahnhof Welzow, Heinrich-Heine-Straße 2, 031119 Welzow.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Tickets hier


letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13