Pressemitteilung vom 4. April 2008

IBA-Fachbeirat tagt mit neuer Besetzung

International renommierte Fachleute sind vom 7. bis zum 8. April 2008 bei der IBA Fürst-Pückler-Land zu Gast

Großräschen. Als Knoten eines weiten Netzwerks vereinigt die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land lokales und regionales Engagement mit nationalem und internationalem Wissen und Können. Dies wird insbesondere in der Zusammensetzung und der beratenden Tätigkeit des IBA-Fachbeirats deutlich. In der Sitzung vom 7. bis zum 8. April 2008 treffen sich die 26 Mitglieder des neu konstituierten Gremiums in der IBA-Geschäftsstelle. Der Beirat ist mit international renommierten Fachleuten sowie Vertretern aus der lokalen und regionalen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besetzt.

„Es freut uns sehr, dass wir sechs neue Mitglieder für die Amtszeit 2008 bis 2010 im IBA-Fachbeirat begrüßen können“, sagt IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn. „Sie werden mit ihren persönlichen und fachlichen Kompetenzen die Arbeit des Gremiums bereichern. Mit Dr. Reimar Molitor, dem Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Strukturprogramms ‚Regionale 2010’, ist ein neues Mitglied vertreten, von dessen Erfahrungen die IBA sehr profitieren kann“, so Professor Kuhn. Als weitere Mitglieder begrüßt die IBA auch Prof. Dr. Heiderose Kilper vom Leibnitz Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung in Erkner und dwif-Geschäftsführer Prof. Dr. Mathias Feige, der an der Fachhochschule Eberswalde touristische Standortentwicklung lehrt. Neben dem Landschaftsarchitekten Andreas Kipar aus Mailand und dem Architekten Dr. Andrzej Poniewierka von der Technischen Universität Breslau steht auch der Vize-Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten, Prof. Adrian Hoppenstedt, weiterhin für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Verfügung. Hoppenstedt ist seit 2003 Mitglied und Vorsitzender des IBA-Fachbeirats.
Das Gremium, das zweimal jährlich tagt, bewertet die Gesamtentwicklung der IBA sowie die Qualifizierung der 25 Projekte im Kontext der 9 Landschaftsinseln. Thematisch geht es in der bevorstehenden Sitzung um die Konzeption des Themenjahres 2009 und des IBA-Abschlussjahres 2010. Um die Dimension des Landschaftswandels in der Lausitz für die neuen Mitglieder erlebbar zu machen, aber auch um einen Vorgeschmack auf das Themenjahr 2009 „Neues Land“ zu geben, steht eine Exkursion in den aktiven Tagebau Welzow-Süd auf dem Programm sowie in die Kunstlandschaft Pritzen, die mit dem Landschaftskunstwerk ‚Die Hand’ des populären amerikanischen Landschaftskünstlers Charles Jencks eine weitere Attraktion bekommen soll.

Die Mitglieder des IBA-Fachbeirats 2008 - 2010 im Überblick

Vorsitzender (Fachmitglied)
Prof. Adrian Hoppenstedt, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten / TU Berlin

Ehrenmitglied
Holger Bartsch, Vorsitzender Förderverein Lausitz e.V.

Sachmitglieder
Vorsitzender Gesellschafterversammlung IBA, Klaus Richter Landrat Elbe-Elster
Regionale Planungsstelle Lausitz Spreewald, Leiter Carsten Maluszczak
Industrie- und Handelskammer Cottbus, N.N.
Handwerkskammer Cottbus, Dietmar Micklich
MIR Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg GL7, Referatsleiter Klaus-Otto Weymanns
MIR Stadtentwicklung und Wohnungswesen, Abt. 2 Referatsleiter Peter Busch
Bund-Länder-Geschäftsstelle für die Braunkohlesanierung, Leiter Dr. Friedrich von Bismarck