Pressemitteilung vom 23. März 2009

Künftiger Stadthafen Senftenberg hat ein Gesicht

Das Ergebnis des Architekturwettbewerbs der Stadt Senftenberg und IBA liegt vor – Gewinnerteam aus Köln, Berlin und Dresden überzeugte Preisgericht mit seinem Entwurf

Senftenberg. 48 Stunden tagte ein 11-köpfiges Preisgericht im Senftenberger Rathaus und begutachtete die 31 Entwürfe von Büros aus dem gesamten europäischen Zulassungsbereich, die dem geplanten Stadthafen Senftenberg im neu entstehenden Lausitzer Seenland ein Gesicht geben sollen. Gegenstand des architektonisch-landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbs, der von der Stadt Senftenberg und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land ausgelobt wurde, war der Entwurf eines Hafens mit einer eigenständigen Architektursprache für die Seestadt Senftenberg. Jetzt steht das Ergebnis fest: Das Berliner Büro für Landschaftsarchitektur bgmr trug den Sieg gemeinsam mit dem Büro ASTOC Architects & Planners aus Köln und der Dresdner Gesellschaft für Umweltsysteme GmbH ECOSYSTEM SAXONIA davon. „Die Arbeit besticht durch die Kombination des gestalterischen und inhaltlichen Umgangs. Der Entwurf ist von der städtebaulichen und konzeptionellen Ebene bis in Detailfragen konsequent. Die Verfasser finden einen Weg, die Funktionalität des Stadthafens mit der gewünschten Vorbildfunktion als Impuls für die zukünftigen Maßnahmen der Bergbaufolgelandschaft maßstäblich und angemessen zu beantworten“, heißt es im Protokoll des Preisgerichts.

Alle Preisträger im Überblick:

1. Preis:
Becker Giseke Mohren Richard, Landschaftsarchitekten Berlin
ASTOC Architects & Planners, Köln
ECOSYSTEM SAXONIA, Gesellschaft für Umweltsysteme mbH, Dresden

2. Preis:
zimmermann + partner architekten BDA, Cottbus
Geskes und Hack Landschaftsarchitekten, Cottbus
Inros Lackner AG, Rostock

3. Preis:
a24 Landschaft Robel Swillus und Partner, Berlin
Ingenieurbüro Kraft, Berlin

Ankauf:
HEIDE & VON BECKERATH, Architekten, Berlin
Locodrom Landschaftsarchitekten, Berlin
Studio C Nicole Zahner, Berlin

Ankauf:
Prof. Bernhard Winking Architekten BDA mit Martin Froh, Berlin
LA.BAR Landschaftsarchitekten, Berlin
Grassl Ingenieurbüro, Berlin

Die offizielle Preisverleihung mit Preisgeldern in Höhe von 93.000 Euro findet am Donnerstag, den 26. März 2009 um 10 Uhr gemeinsam mit Infrastrukturminister Reinhold Dellmann im Rathaus Senftenberg statt. Die Wettbewerbsarbeiten sind in einer Ausstellung, die bis zum 9. April 2009 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich ist, zu sehen.

Wettbewerbshintergrund:
Ziel des Wettbewerbs war der Entwurf eines Stadthafens mit Promenade, welcher der Seestadt Senftenberg einen markanten Charakter im Lausitzer Seenland geben soll. Der Wettbewerb umfasste den Entwurf einer Hafenanlage, der Freianlagen und die dem Hafenbetrieb funktional direkt zugeordneten Gebäude. Eine wichtige Rolle spielt in der Tradition der „Seebrücken“ auch ein in den See ragendes Element als mögliches prägnantes Zeichen von Land- und Seeseite. Darüber hinaus soll der künftige Stadthafen eine Verbindung zwischen Innenstadt und See herstellen sowie als Initial für die weitere Stadtentwicklung dienen. Der begrenzt offene Wettbewerb erforderte die Zusammenarbeit von Architekten, Landschaftsarchitekten und Bauingenieuren aus dem Bereich Wasserbau, um das entsprechend fachliche Know-how in die Arbeiten und konzeptionellen Überlegungen einfließen zu lassen.

Zu den Wettbewerbsergebnissen