PRESSEmitteilung VOM 20. MAI 2009

Zukunft für Besucherzentrum IBA-Terrassen

IBA und Tourismusverein Lausitzer Seen e.V. unterschreiben am 25. Mai 2009 eine Kooperationsvereinbarung, welche die Zukunft der Touristinfo auch nach 2010 sichert

Großräschen. 2010 endet die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Alle 25 IBA-Projekte sollen bis dahin auf eigenen Füßen stehen und von den Projektpartnern weitergeführt werden. Im IBA-Auftaktgebiet Großräschen hat sich das Besucherzentrum der IBA zu einem gefragten und viel besuchten Informationspunkt entwickelt. Am 25. Mai 2009 um 17 Uhr werden IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn und Astrid Freitag, Geschäftsführerin vom Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen, die das Angebotsspektrum erweitert und die Zukunft der Touristinformation auf den IBA-Terrassen sichert.

Jährlich besuchen rund 80.000 Gäste aus aller Welt die IBA-Terrassen am Rande des ehemaligen Tagebau Meuro, der zum Ilse-See geflutet wird. Rund 7500 Menschen starteten im vergangenen Jahr von hier eine der vielen IBA-Touren durch die Landschaft im Wandel. Zahlreiche Gäste informieren sich von Dienstag bis Sonntag im Besucherzentrum, wo sich ein Café und ein großer Informations- und Ausstellungsbereich befinden. Damit diese Erfolgsgeschichte nicht mit dem Ende der IBA abreisst, sondern das Angebot auch 2011 nahtlos weitergeführt werden kann, schließen IBA und der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V. eine Vereinbarung. „Mit diesem Vertrag wollen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft nach der IBA machen“, so IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn. „Das Besucherzentrum hat sich längst als gute Informationsadresse im Lausitzer Seenland etabliert. Ich bin froh, dass der Tourismusverein, dessen Qualität und Leistungsfähigkeit bekannt sind, das Potenzial schätzt und sich bereits jetzt in den Geschäftsbetrieb integrieren möchte. Damit wird nicht nur die touristische Servicequalität gesichert und erweitert, sondern auch die Funktion Großräschens als Tor zum Lausitzer Seenland gestärkt“, erklärt Rolf Kuhn.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der IBA“, sagt Astrid Freitag. „Wir werden das Team bei der Informationsvermittlung unterstützen sowie zusätzlich einen Ticketverkauf, die Zimmervermittlung und den Verkauf von Pauschalen und Bausteinen anbieten.“ Auch personell vergrößert sich nun das Team auf den IBA-Terrassen. Zwei neue Mitarbeiterinnen aus der Region haben für die nächsten drei Jahre im Besucherzentrum einen Arbeitsplatz sicher.

Die IBA-Terrassen sind Eigentum der Stadt Großräschen. Die drei Häuser Besucherzentrum, Ausstellungshaus und Veranstaltungshaus werden noch bis 2010 von der IBA Fürst-Pückler-Land betrieben.

Die Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung erfolgt im Café des Besucherzentrums im Beisein von Rolf Kuhn, Astrid Freitag, Andreas Fredrich, Bürgermeister der Stadt Senftenberg, einem Vertreter der Stadt Großräschen und Michael Vetter vom Zweckverband Erholungsgebiet Senftenberger See.

Medienvertreter sind herzlich willkommen.