Presseinformation vom 24. Juni 2009

Architekt führt auf die Landmarke Lausitzer Seenland

Zum Tag der Architektur am 28. Juni reist der Schöpfer Stefan Giers aus München an und bietet Besuchern eine Fachführung auf den Riesen aus Stahl

Senftenberg. Unter dem Motto „Architekten schaffen Räume“ findet am 28. Juni 2009 der bundesweite Tag der Architektur statt. Die Brandenburgische Architektenkammer setzt 44 Bauwerke und Anlagen ins Blickfeld, die in den vergangenen drei Jahren gebaut oder umgebaut wurden. Mit dabei ist der 30 Meter hohe rostige Aussichtsturm am Sedlitzer See bei Senftenberg. Die Landmarke Lausitzer Seenland ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land und das Erstlingswerk des Architekten Stefan Giers und der Landschaftsarchitektin Susanne Gabriel, die 2005 zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Christian Giers den europaweiten Wettbewerb zur Landmarke gewonnen haben. Um 13, 15 und 17 Uhr wird der Architekt höchstpersönlich Interessierte auf das Bauwerk führen und Informationen über den Werdegang von der Idee bis zur Umsetzung geben. Auch die IBA wird mit einem Infostand vertreten sein. Am Kiosk „Rostlaube“ können sich die Besucher vor oder nach dem Turmaufstieg stärken.

Ein Turm, eine Treppe und eine Aussichtsplattform wurden als begehbare Skulptur gestaltet, die vielfältige Raumerlebnisse bereithält und auch stimmungsvolle Klänge erzeugt, wenn die 6 bis 10 Millimeter dünnen Cortenstahlplatten bei der Begehung leicht in Schwingung geraten. Die Rohheit des industriellen Materials und die sichtbaren Bearbeitungsspuren verweisen auf die industrielle Herkunft der entstehenden Seenlandschaft. Ein Metallkunstwerk in monumentalem Stil, das anziehend wirkt auf die Besucher und mit der Landschaft eine sich verstärkende Einheit bildet. Mit dem im Herbst 2008 fertiggestellten Aussichtsturm haben das Planungsteam und auch die Region einen großen Wurf gelandet. „Die Landmarke hat Strahlkraft bewiesen und ist bereits zum Wahrzeichen des entstehenden Lausitzer Seenlandes geworden“, sagt IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn.

Zudem wurden Stefan Giers und Susanne Gabriel, die in München das Büro „Architektur und Landschaft“ führen, erst kürzlich unter anderem für ihr Projekt mit dem Förderpreis für Architektur der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung winkt der Stadt Senftenberg als Eigentümerin der Landmarke und dem Architekten vielleicht schon in der nächsten Woche, wenn am 30. Juni 2009 zum achten Mal der Stahl-Innovationspreis in Düsseldorf verliehen wird. „Wir haben uns um diesen Preis beworben und sind ein Projekt von 644. Aber vielleicht haben wir Erfolg und können auch diese Jury überzeugen“, hofft Stefan Giers. Ausgezeichnet mit dem Stahlinnovationspreis werden Projekte von Architekten, Ingenieuren, Forschern und Designern, welche die Bandbreite der Einsatzvielfalt von Stahl in vielen Bereichen des Lebens belegen.

Weitere Informationen:
Architektenkammer Brandenburg
Stahlinnovationspreis
Büro Architektur und Landschaft

Bildmaterial zum Download: Stefan Giers vor der Landmarke (2.1 MB)

Der Architekt Stefan Giers vor der Landmarke Lausitzer Seenland