english

Presseinformation vom 10.09.2009

Denkmalpflegepreis würdigt Engagement für die Biotürme Lauchhammer

Kulturministerin Wanka verlieh heute den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis 2009 und lobte den gesellschaftlichen Einsatz für den Erhalt dieses einmaligen kulturellen Erbes


Lauchhammer/Großräschen. Im vergangenen Jahr zu neuem Glanz erstrahlt, schmückt sich das einzigartige Industriedenkmal und Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land neben dem Brandenburgischen Ingenieurpreis nun auch mit dem Denkmalpflegepreis 2009. Im Schloss Oranienburg verlieh Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka heute Vormittag den Preis, der mit 4500 Euro dotiert ist, an das Cottbuser Ingenieurbüro Peter Jähne und das Architekturbüro Zimmermann und Partner.

Die Auszeichnung ehre die herausragenden Leistungen bei der Erhaltung und denkmalgerechten Umnutzung der Industrieanlage in Lauchhammer und das Engagement aller Partner und Bürger zur Sicherung dieses einzigartigen kulturellen Erbes. „Sie stehen stellvertretend für zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger, die sich oft ehrenamtlich und mit hohem Einsatz um unsere Baudenkmäler verdient machen. Durch ihren Einsatz werden uns nicht selten verloren geglaubte Bestandteile unserer Brandenburger Identität zurück gegeben“, sagte die Ministerin anlässlich der Preisverleihung.

Einst als biologische Klärtürme der Großkokerei Lauchhammer im Einsatz, konnten die Biotürme nach dem Abriss der umliegenden Industrieanlagen in den 1990er Jahren mit Hilfe der Internationalen Bauausstellung, der Stiftung Kunstgussmuseum und vielen weiteren Partnern wie dem Traditionsverein Braunkohle-Lauchhammer bewahrt werden. Mit der denkmalgerechten Sanierung für rund 1,4 Millionen Euro waren das Ingenieurbüro Peter Jähne und das Architekturbüro Zimmermann und Partner beauftragt. Durch die Anbringung zweier Aussichtskanzeln an einer der sechs so genannten „Turmtropfkörpergruppen“ wurde dem Monument auch eine moderne Komponente hinzugefügt. Peter Jähne zeigt sich stolz: „Im Alltag hat man nicht oft mit solch herausragenden Projekten wie den Biotürmen zu tun. Deshalb haben wir auch an dem Wettbewerb teilgenommen und freuen uns sehr, zu den Preisträgern zu gehören.“ Auch IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn hält den Preis für eine wichtige Auszeichnung: „Er würdigt unseren langjährigen und erfolgreichen Kampf um diese eindrucksvolle Landmarke.“

Zudem sprach die Ministerin auch eine Anerkennung für die Leistungen des Fördervereins „Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.“ für die Erhaltung und Sanierung der Schlosskirche im Schlosspark Lauchhammer aus.

Zum bevorstehenden Tag des offenen Denkmals am 13. September 2009 bietet der Traditionsverein Braunkohle-Lauchhammer von 10 bis 18 Uhr kostenfreie Führungen auf die Biotürme an.

Weitere Informationen erteilen Peter Jähne, Telefon 0355-380480, und der Biotürme-Geschäftsführer Wilken Straatmann, Telefon 03574-860 604.

Führungen über den Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer e.V., Telefon: 03574–870473, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.
Website Biotürme

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13