english

Newsletter 85 vom 20.12.2006



1. Aufgerufen: Mitmachen beim „Energieland Lausitz 2007“
2. Begonnen: Bauarbeiten auf der Viktoriahöhe
3. Freigegeben: Minister übergibt F60-Außenanlagen
4. Saniert: Biotürme in Lauchhammer vor Fertigstellung
5. Erschienen: Katalog zu IBA-Fotoworkshop „brennweite2“
6. Gewünscht: Frohe Weihnachten!


Aufgerufen

Mitmachen beim "Energieland Lausitz 2007"

Das IBA-Europajahr 2006 geht zu Ende - das IBA-Energiejahr 2007 steht vor der Tür: Ein Jahr lang präsentiert die IBA das "Energieland Lausitz 2007" - mit Fachveranstaltungen, einer großen Ausstellung und vielen touristischen Angeboten. Der Region wird 2007 ein Schaufenster geboten, sich als ebenso traditionsreicher wie innovativer Energiestandort darzustellen. Dazu richten IBA und CEBra (Centrum für Energietechnologie Brandenburg) gemeinsam mit dem Hauptpartner Vattenfall das "Energiejahr" aus, in dem neue Initiativen, Kooperationen und Investitionen angeregt werden sollen.

Um die Vielfalt der Energieregion zu präsentieren, rufen IBA und CEBra Unternehmen, Institutionen und Personen aus Südbrandenburg auf, sich zu bewerben und mit einer Veranstaltung (z.B. Tag der offenen Tür, Eröffnung, Konzert...) an ihrem jeweiligen Projekt- oder Unternehmensstandort einzubringen. Unter den eingereichten Bewerbungen werden maximal 15 Teilnehmer ausgewählt. Sie erhalten eine Plattform im Energiejahr, können die IBA-Terrassen in Großräschen für eine Extra-Veranstaltung nutzen und werden in die Kommunikation eingebunden.

Senden Sie Ihre Bewerbung (max. 2 Seiten, DIN A4) mit folgenden Angaben:

  • Projektinhalt und Ziel
  • Name und Art der Veranstaltung
  • Innovationsgehalt und Bedeutung für die Region
  • Termin & Ort

an die CEBra GmbH, Campus der BTU, Friedlieb-Runge-Straße 3,
03013 Cottbus.

Einsendeschluss ist der 5. Februar 2007.

Am 17. Januar 2007 findet um 16 Uhr auf den IBA-Terrassen eine Informationsveranstaltung zum Energiejahr und Wettbewerb statt. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

CEBra GmbH
Vattenfall


Begonnen

Bauarbeiten auf der Viktoriahöhe

Seit Anfang Dezember wird auf der Viktoriahöhe direkt neben den IBA-Terrassen an einer Aussichtsplattform gebaut. Nach einem Entwurf des Senftenberger Architekturbüros Joswig realisiert die Stadt Großräschen hier eine vier Meter hohe und an einen Schiffskörper erinnernde Aussichtsplattform aus Stahl. Von hier eröffnet sich der Ausblick auf die Grube Meuro (künftiger Ilse-See) und die IBA-Terrassen. Bilder an der Innenseite der spiralförmigen Konstruktion zeigen zudem das abgebaggerte Bückgen. So werden für Besucher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes zusammenhängend in Szene gesetzt.

Für den Standort im IBA-Auftaktgebiet Großräschen-Süd wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Ideen und Varianten diskutiert. Abhängig von der Witterung wird die Aussichtsplattform im kommenden Frühjahr eröffnet.

Architekturbüro Joswig


Fertiggestellt

Minister übergibt F60-Außenanlagen

2002 eröffnete die ehemalige Förderbrücke F60 in Lichterfeld als Besucherbergwerk und hat seither bereits rund 300.000 Besucher angezogen. Nun wurde auch das touristische Umfeld rund um den "Liegenden Eiffelturm der Lausitz" mit Besucherzentrum, Zufahrtstraßen, Parkplätzen, Wegen und Begrünung offiziell fertig gestellt. Brandenburgs Minister für Ländliche Entwicklung, Dietmar Woidke gab dazu am 11. Dezember den neuen Radweg vom Dorf zur F60 frei. Das 600 Meter lange Teilstück des Fernradwegs 6 ist Teil des Fürst-Pückler-Radwegs der IBA. Das Ministerium (MLUV) unterstützte die Umfeldgestaltung in den vergangenen Jahren mit 2,6 Millionen Euro. In den kommenden Jahren entstehen am angrenzenden Bergheider See noch Bademöglichkeiten sowie Sport- und Grünflächen. Geplant ist zudem ein schwimmendes Restaurant (siehe Abbildung).

Das Besucherbergwerk hat jetzt in der Wintersaison (bis Februar 2007) dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Nähere Informationen telefonisch unter 03531-60800 oder im Internet:

www.f60.de


Saniert

Biotürme in Lauchhammer vor Fertigstellung

Die Sanierung der Biotürme in Lauchhammer geht in großen Schritten voran: Im April 2006 wurde mit den Arbeiten an dem denkmalgeschützten Ensemble begonnen, nun ist die Sanierung bei drei der sechs Turmgruppen abgeschlossen. Hierzu wurde das Mauerwerk neu verfugt und in Teilbereichen neu aufgebaut, das Treppenhaus im Turminneren gesichert und Schlacke entnommen. 2007 werden die Arbeiten fortgeführt und der nordwestliche Turm zum Aussichtsturm umgebaut. Die Fertigstellung ist für den Sommer geplant. Bei den Biotürmen handelt es sich um eine so genannte Turmtropfkörperanlage, in der ab 1959 die phenolhaltigen Abwässer der früheren Großkokerei Lauchhammer gereinigt wurden.


Erschienen

Katalog zu IBA-Fotoworkshop "brennweite2"

Druckfrisch liegt er jetzt vor: der umfangreiche und reich bebilderte Katalog zum zweiten internationalen IBA-Fotoworkshop. Im Rahmen des IBA-Projekts IdeQua wurde der Workshop im April mit 9 Fotografen aus 6 Ländern in der Lausitz durchgeführt. Die hier sowie in den Herkunftsländern entstandenen Fotografien werden nun ab Anfang 2007 in einer Wanderausstellung präsentiert. Erste Station ist der IdeQua-Leadpartner ILB (InvestitionsBank des Landes Brandenburg) in Potsdam. Vorab ist nun bereits der vierfarbig gedruckte Katalog erschienen. Er enthält rund 70 Fotos und stellt in Deutsch und Englisch IdeQua und ausgewählte Projekte der IBA vor. Dieser Katalog mit dem Titel "brennweite2" ist für eine Schutzgebühr von 5 Euro über jede Buchhandlung zu beziehen (ISBN 3-980 9844-6-X) oder direkt bei der IBA zu bestellen (zzgl. Versandgebühr):

www.iba-see.de


Gewünscht

Frohe Weihnachten!

Das Team der Internationalen Bauausstellung wünscht allen Partnern und Freunden frohe Weihnachten und ein energiereiches Jahr 2007!

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13