english

4. Filmnächte im Jubiläumsjahr

Regisseure und Produzenten zu Gast am Ilse-See

Wettergott Petrus meinte es wirlich gut mit den beliebten Filmnächten: 750 Besucher konnten die IBA und das FilmFestival Cottbus auf dem Grund des zukünftigen Ilse-Sees begrüßen! Eröffnet wurde mit einem Duo, dem österreichischen Regisseur Bernhard Sallmann sowie dem Produzenten des Dokumentarfilms TRÄUME DER LAUSITZ, Christian Schulzki. Gemeinsam mit den Protagonisten Professor Rolf Kuhn, Stefan Kaasche und Johannes Kapelle gaben sie einen Einblick in die Entstehung des Films und standen dem Publikum Rede und Antwort.

Am nächsten Abend flimmerte der Spielfilm WIR SAGEN DU! SCHATZ. über die Leinwand. Zuvor sprach Christian Matthée vom RBB mit FilmFestival-Manager Andreas Stein über das Programm des FilmFestival Cottbus, das 2010 sein 20. Jubiläum hatte.

Regisseur Andreas Dresen, Träger des Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher internationaler und nationaler Auszeichnungen, war am letzten Abend auf Stippvisite in der Lausitz. Der Regisseur des Spielfilms WHISKY MIT WODKA plauderte über seinen Film, über die Arbeit am Filmset und sein aktuelles Projekt "20x Brandenburg", einen fünfstündigen Dokumentarfilm zum 20. Geburtstag des Landes.

zurück

letzte Änderungen: 11.2.2013 16:08