english

"Die Neueroberung einer Landschaft"

Die abschließende IBA-Ausstellung

Am 20. Mai wurden für das Fachpublikum die ergänzenden Ausstellungsbausteine "Impuls: Entwicklung des Auftaktgebietes Großräschen Süd" und die "Leistungen der Bergbausanierung" präsentiert. Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Harald Bodenschatz von der TU Berlin. Darin ging er auf die Herausforderungen der IBA-Arbeit ein. Eine randständige Lage, knapper werdende öffentliche Kassen machten es nicht einfach die IBA angemessen zu präsentieren. Gleichzeitig erkannte er in dieser Problemlage das Beispielhafte der Lausitzer IBA: die Bewahrung des industriegesellschaftlichen Erbes und seine Transformation in die Zukunft als „kreative Verarbeitung einer einzigartigen Geschichte, die in einigen Aspekten von internationaler Bedeutung ist“. In einer anschließenden Talkrunde wurde über die Vergangenheit und die Zukunftschancen der Region diskutiert. Der Abend fand seinen Abschluss in einer Vorführung des Tanztheaters Vaivèn sowie in der Präsentation surrealer Kurzfilme aus dem Tagebau Welzow-Süd, die am Lehrstuhl Plastisches Gestalten an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus entstanden waren.


letzte Änderungen: 27.2.2013 17:28